KLAIBER Historie Eckdaten unserer Unternehmensgeschichte

KLAIBER MARKISEN ist spätestens durch das KSC Hauptsponsoring als badische Marke populär geworden. Aber welche Geschichte verbirgt sich hinter dem familiengeführten Unternehmen? Und was treibt KLAIBER MARKISEN an? Als einer der führenden deutschen Hersteller blickt die Firma Klaiber auf eine jahrzehntelange Tradition an den Standorten Karlsruhe und Forst in Baden zurück. Jetzt sind Sie neugierig geworden? Hier erfahren Sie mehr über KLAIBER MARKISEN.

1977 - 1986 Nachhaltiges Wachstum und kontinuierlicher Ausbau
Geschäftsgründer Dieter Klaiber erkannte die Markise 1977 als eine vielversprechende Neuentwicklung mit großem Potential. Angefangen im eigenen Zuhause entwickelte er mit viel Kreativität und technischem Knowhow immer mehr Produkte in der eigenen Produktionsstätte. Bereits 1984 war KLAIBER MARKISEN dann ein etabliertes mittelständisches Familienunternehmen, das rund 60 Mitarbeiter beschäftigte.
Dieter Klaiber und sein Sohn Ralf begannen Mitte der 1980er Jahre neue Händler für ihre Markisenprodukte zu begeistern. Auch die eigene Qualität zu gewährleisten und die eigenen Unabhängigkeit zu sichern spielte eine zunehmend größere Rolle: interne Arbeitsabläufe wurden optimiert und ein erster eigener LKW bedeutete für KLAIBER MARKISEN Eigenständigkeit und Flexibilität in der Logistik. Auch der Handelsbetrieb wurde durch Vater und Sohn kontinuierlich ausgebaut.

1992 - 1994 Der Standort Forst in Baden
Ab 1992 begann der Bau für den heutigen Hauptstandort in Forst bei Bruchsal, wo KLAIBER MARKISEN bis heute seinen bekannten Firmensitz hat. Mittlerweile verfügt das Unternehmen am Standort Forst in Baden über mehr als 11.000 Quadratmeter Eigenfläche für Produktion, Lagerung, Ausstellung und Schulung.

Bis heute - Ein Unternehmen mit traditionellen Werten
Heute zählt KLAIBER MARKISEN in der gesamten Bundesrepublik Deutschland zu einem der führenden Hersteller von Sonnen- und Wetterschutzsystemen sowie Überdachungen. Durch die kontinuierliche Erweiterung des Produktsortiments um innovative Neuprodukte kann Firma Klaiber ihre hervorragende Marktstellung weiter festigen.
Trotz der über 40jährigen Führungsposition für Sonnen- und Wetterschutzlösungen blieb KLAIBER MARKISEN seinen Werten bis heute treu: Wir setzen auf langfristige Beziehungen zu Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten und verstehen uns als traditionelles, bodenständiges und authentisches Unternehmen mit einer starken Akzentuierung auf familiäre Werte.